Neues Leitsystem für das Lebenszentrum Königsborn

Das Lebenszentrum Königsborn ist ein anerkanntes Kompetenzzentrum für Menschen mit Behinderungen in Unna-Königsborn. Es werden dort Menschen mit schwersten Mehrfachbehinderungen, Erwachsene im Wachkoma und in Rückbildungsphasen sowie Kinder und Jugendliche mit neurologischen Erkrankungen, sozialen und psychischen Problemen behandelt. Historisch gewachsen liegt das Lebenszentrum in Unna, im Stadtteil Königsborn. Inmitten alter Zechenhäuser findet man auf einer Fläche von ca. 13.000 m2 die Einrichtungen wie Kita, Fachklinik etc.

Mit insgesamt über 560 Mitarbeitern in 9 Einrichtungen betreut das Lebenszentrum mittlerweile Menschen mit und ohne Behinderungen. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt nach wie vor im Kinder- und Jugendbereich, aber auch schwerstbehinderte Erwachsene finden in unserem Haus Königsborn die entsprechende Versorgung.

Das Team von GoSigno hat entsprechend den Zielen und Vorgaben der Projektgruppe ein Konzept entwickelt und eine Struktur in das Gelände eingeführt. So werden Besucher und Ortsunkundige von einem Außenkern über verschiedenste Wegweiser im Außenbereich zu den Hauptzielen ins Innere des Geländes geleitet. Für eine klare und verständliche Orientierung wurde eine neue Nummerierung der Häuser geschaffen, dadurch hat das Lebenszentrum bei späteren Nutzungsänderungen keinen Handlungsbedarf / Änderungsbedarf am Wegeleitsystem. Durch plakative Zielbestätigungen im Außenbereich wurde eine entsprechende Fernwirkung geschaffen, die den Besuchern bereits aus großer Entfernung das Ziel zeigt. Eines der Hauptaufgaben war die Gestaltung des Leitsystems, angepasst an die jungen Menschen wurde ein farbenfrohes, freundliches und sehr auffälliges Design entwickelt, auch kamen die im Lebenszentrum in vielen Bereichen eingesetzten Gestaltungsmerkmale wie die Comic-Figuren zum Einsatz. Wir finden ein rundum gelungenes Projekt und bedanken uns bei allen Projektbeteiligten ganz herzlich für die angenehme Zusammenarbeit.

>>> Planung / Design / Lieferung / Montage… alles aus einer Hand!

Zurück